Über Uns

Story

Dies ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft vor der Szenerie einer weltweiten Umweltkrise und Ressourcenknappheit. Die Geschichte erläutert dabei u.a. das Prinzip der forstlichen Nachhaltigkeit, die Bedeutung der Forstverwaltung, und die Notwendigkeit einer engen und vertraulichen Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Interessengruppen und Stakeholdern an den Holz- und Umweltressourcen. In den letzten Jahrzehnten wurden verschiedene Biotechnologien entwickelt, um unsere globalen Umweltprobleme zu entschärfen bzw. zu lösen.
Wir können jedoch noch nicht absehen, ob diese grünen Technologien wirklich immer nachhaltig funktionieren und was sie gegensätzlich für langfristige Auswirkungen auf unsere Umweltsysteme haben. Aber auch für unser globales „Umwelt-, Ressourcen- und Energiedilemma“ wurde bislang noch kein Perpetuum mobile erfunden.

Das Spannungsfeld der Bioökonomie bildet den Ursprung für zahlreiche umweltpolitische Nutzungskonflikte und wird im vorliegenden Comic u.a. für den Bereich der deutschen Forstwirtschaft thematisiert und illustriert.